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Alzheimer-Risikofaktoren und gesundheitliche Belastungen

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Während die Suche nach Behandlungen für die Alzheimer-Krankheit weitergeht, ist ein weiteres wichtiges Ziel der Forschung die Identifizierung von Faktoren, die das Risiko einer Person erhöhen, damit diese Faktoren angegangen werden können, um das Risiko zu mindern.

„Es ist entscheidend, dass Ärzte, die sich um Erwachsene mittleren und höheren Alters kümmern, sowohl über als auch vor der Ablagerung von Amyloid und Tau im Gehirn hinausblicken. Wir wissen jetzt von buchstäblich Dutzenden von gesundheitlichen Belastungen, die zu neurodegenerativen Demenzen führen.“

  • Dr. David Merrill, Erwachsenen- und Alterspsychiater und Leiter des Pacific Brain Health Center am Providence Saint John’s Health Center in Santa Monica, Kalifornien

Mehr als doppelt so viele Frauen wie Männer sind von der Alzheimer-Krankheit betroffen, und obwohl dies oft mit der längeren Lebensdauer von Frauen erklärt wurde, haben Forscher auch untersucht, ob Hormone das Risiko beeinflussen können.

Eine neue Studie hat ergeben, dass eine frühe Menopause mit erhöhten Tau-Werten im Gehirn verbunden ist, insbesondere bei Frauen, die den Beginn der Hormonersatztherapie (HRT) verzögern.

Da Personen in dieser Studie mit einer späteren Menopause oder einem früheren Beginn der HRT keinen ähnlichen Anstieg von Tau aufwiesen, könnte dies darauf hinweisen, dass Östrogen eine schützende Wirkung gegen die Alzheimer-Krankheit hat.

Aber es gibt möglicherweise auch andere Erklärungen für die höhere Prävalenz von Alzheimer bei Frauen – die APOE e4-Genvariante, die das Demenzrisiko erhöht und von etwa 15% bis 25% der Menschen getragen wird, scheint bei Frauen stärker zu wirken als bei Männern.

Andere Studien haben darauf hingewiesen, dass einige Medikamente, wie solche zur Schlafbehandlung, und häufige mikrobielle Infektionen mit einem erhöhten Risiko für Alzheimer verbunden sind.

Und Dr. MacSweeney erklärte, dass es noch viele unerforschte Bereiche gibt. „Das Verständnis dieser Krankheit, die wahrscheinlich keine einheitliche Krankheitseinheit ist, wird immer ausgefeilter mit mehreren diagnostischen Biomarkern und zahlreichen neuen Arten potenzieller Behandlungen, die auf viele verschiedene Komponenten der Krankheitsursachen abzielen“, sagte sie uns.

„Diese neuen Forschungsbereiche umfassen die Erforschung potenzieller neuer Behandlungen mit epigenetischen, neuroentzündlichen und immunvermittelten Mechanismen“, fügte sie hinzu.

Aktuelle Fortschritte in der Diagnose

Ein Weg, um den Fortschritt der Alzheimer-Krankheit zu verlangsamen, besteht darin, die Erkrankung frühzeitig zu diagnostizieren, damit die Exposition gegenüber häufigen Risikofaktoren angepasst werden kann. Eine frühzeitige Diagnose bedeutet auch, dass eine Behandlung begonnen werden kann, um Symptome zu lindern. In der Suche nach schnellen und weniger invasiven Methoden zur frühzeitigen Diagnose der Alzheimer-Krankheit hat es große Fortschritte gegeben.

In jüngsten Studien wurden mehrere Biomarker im Blut identifiziert, die auf Alzheimer hinweisen könnten. Eine Studie fand einen Zusammenhang zwischen den Spiegeln eines Zuckermoleküls, Glykan, im Blut und Tau, was möglicherweise auf Alzheimer bis zu 10 Jahre vor dem Auftreten von Symptomen hinweisen könnte.

Eine andere Studie identifizierte phosphoryliertes Tau als möglichen Vorhersageindikator. Eine weitere Studie, die signifikante Veränderungen in den Netzhäuten von Menschen feststellte, die an Alzheimer verstorben waren, legt nahe, dass die Untersuchung der Netzhaut eine nichtinvasive Methode zur Erkennung der Frühstadien von Alzheimer sein könnte.

Potenzielle neue Behandlungen

Neben den neuen Medikamenten, die auf Amyloidplaques abzielen, zeigen auch andere untersuchte Therapien vielversprechende Ergebnisse.

In einer Studie an Mäusen stellten Forscher fest, dass Nervenzellen im Mammillarkörper besonders anfällig für Neurodegeneration waren und dass sich die daraus resultierenden Gedächtnisstörungen durch die Behandlung mit einem Medikament, das jetzt zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt wird, umkehren ließen.

Dr. MacSweeney stimmte zu, dass es sich lohnt, die Mammillarkörper weiter zu untersuchen:

„Ähnliche Erkenntnisse wurden bei Menschen aufgedeckt, und das Labor von Tsai arbeitet nun daran, genauer zu definieren, wie die lateralen Neuronen des Mammillarkörpers mit anderen Teilen des Gehirns verbunden sind, um herauszufinden, wie sie Gedächtnisschaltkreise bilden und wie man dann gezielte neue Behandlungen für die Alzheimer-Krankheit entwickeln kann, um das Fortschreiten der Symptome zu verhindern und idealerweise die Entwicklung von Symptomen von vornherein zu verhindern.“

Auch die Tiefenhirnstimulation zur Linderung von Alzheimer-Symptomen konzentrierte sich auf diesen Bereich des Gehirns.

Obwohl diese Behandlung normalerweise das Einsetzen von Elektroden ins Gehirn beinhaltet, zeigte eine neue nicht-invasive Methode namens Chemogenetik vielversprechende Ergebnisse in einem Mausmodell und forderte weitere Forschung dazu.

Ein Forschungsbereich beinhaltet die Identifizierung von Wirkstoffzielen, die die vorteilhaften Effekte bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit nachahmen könnten.

Das Molekül mRNA könnte ein weiteres Ziel im Kampf gegen die Alzheimer-Krankheit sein. Eine Studie aus China ergab kürzlich, dass die Modifikation von mRNA bei Mäusen half, die kognitiven Symptome der Alzheimer-Krankheit zu verbessern.

Der Ausblick für die Alzheimer-Krankheit

„Demenz kann gelöst werden, aber nicht durch die gezielte Bekämpfung eines einzelnen Gesundheitsfaktors. Wir müssen für jede einzelne Person mit Alzheimer-Risiko keine Mühe scheuen, suboptimale Faktoren im Laufe des Lebens und bis ins hohe Alter zu optimieren. Das gibt uns allen die besten Chancen auf ein erfolgreiches Altern ohne die chronische Behinderung, die mit der Alzheimer-Krankheit und anderen neurodegenerativen Demenzen einhergeht“, sagte Dr. David Merrill.

Es gibt möglicherweise noch keine Heilung für die Alzheimer-Krankheit, aber mit der Renaissance der Forschungsbemühungen, die sich auf diese Störung konzentrieren, wird sich der Ausblick für die vielen betroffenen Menschen voraussichtlich verbessern.

Vielleicht sollte das letzte Wort an Dr. Maria C. Carrillo, Chief Science Officer der Alzheimer’s Association, gehen.

„Wie bei jeder Renaissance geht die Belebung des Alzheimer- und Demenzbereichs mit lebhaften Debatten und Meinungsverschiedenheiten einher – zwischen denen, die an etablierten Ideen festhalten, und denen, die das Status quo durchbrechen wollen“, sagte Dr. Carrillo.

„Diese Debatte und Meinungsverschiedenheit sind in der Forschung unerlässlich, und als Gemeinschaft müssen wir auf Evidenz basieren, um unseren Fortschritt voranzutreiben“, betonte sie.

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