Stress Magen-Darmerkrankungen

Gesundheit – Wohlbefinden – Heilung

Darmprobleme Stress Magenprobleme

Die Heilung von Magenproblemen und Darmproblemen umfasst auch das Thema, wie sie sich von innerem Stress und den sie umgebendem Stress befreien? Ihr Gehirn, ihre Gedanken, ihre Art zu denken und zu empfinden hat entscheidenden Einfluss darauf, wieder ohne Magenprobleme und ohne Darmprobleme legen zu können.

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Wieder gesund werden und Heilung ermöglichen von einem Magenproblem oder Darmproblem ist das wichtigste für die Gesundheit

Stress, der als akute Bedrohung der Homöostase, welches als eine Störung des Gleichgewichts in ihren Körperfunktionen definiert wird, hat sowohl kurz- als auch langfristige Auswirkungen auf die Funktionen ihres Gastrointestinaltrakts, vom Mund bis zu der zum Darmausgang reichenden Röhre mit den damit umfassenden Bereichen Mund-Rachenraum (Mund), Speiseröhre, Magen, Dünndarm und Dickdarm (Colon).

Stress führt zu Veränderungen der Wechselwirkungen zwischen Gehirn und Darm („Gehirn-Darm-Achse„), die letztlich zur Entwicklung einer breiten Palette von Magen-Darm-Erkrankungen führen, darunter entzündliche Darmerkrankungen, wies Colitis ulcerosa, das Reizdarmsyndrom und andere funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen, antigenbedingte unerwünschte Reaktionen auf Nahrungsmittel, Lebensmittel die man nicht verträgt, Magengeschwüre und die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), dem Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre (Ösophagus) mit Sodbrennen. Zu den wichtigsten Auswirkungen von Stress auf die Darmphysiologie gehören:

  1. Veränderungen der gastrointestinalen Motilität, der Zerkleinerung der Nahrungsbestandteile und ihrer Durchmischung mit den Verdauungssäften
  2. Zunahme der viszeralen Wahrnehmung, bei dem Schmerzen in den Eingeweiden, den inneren Organen, auftreten und diese Schmerzen akuter als normal sind
  3. Veränderungen der gastrointestinalen Sekretion
  4. Zunahme der intestinalen Permeabilität, einer gestörten Darmbarriere, also als einer erhöhten Durchlässigkeit des der Wände des Magen-Darm-Trakts, als Leaky-Gut-Syndrom bekannt
  5. negative Auswirkungen auf die Regenerationsfähigkeit der gastrointestinalen Schleimhaut und den mukosalen Blutfluss

Mastzellen (MC) sind wichtige Effektoren der Gehirn-Darm-Achse, die Stresssignale in die Freisetzung einer breiten Palette von Neurotransmittern und proinflammatorischen Zytokinen umsetzen, die die gastrointestinale Physiologie tiefgreifend beeinflussen können. Das Reizdarmsyndrom (RDS) ist die wichtigste gastrointestinale Störung (Darmstörung) beim Menschen und ist durch chronische oder wiederkehrende Schmerzen in Verbindung mit einer veränderten Darmmotilität (Darmträgheit) gekennzeichnet.

Erfahren Sie mehr darüber, was in dem Buch jedoch in leicht verständlicherer Form erklärt wird. Zusätzlich, und das ist das Hauptthema des Buches ist, wie Sie ihren Darm wieder in Ordnung bringen

Zu den diagnostischen Tests für IBS-Patienten gehören routinemäßige Blutuntersuchungen, Stuhltests, Zöliakie-Serologie, Abdomensonographie, Atemtests zum Ausschluss einer Kohlenhydratunverträglichkeit (Laktoseunverträglichkeit, Fruktoseunverträglichkeit usw.) und einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms. Eine Darmspiegelung wird empfohlen, wenn alarmierende Symptome vorliegen oder um eine Biopsie des Dickdarms zu entnehmen, insbesondere bei Patienten, bei denen das Reizdarmsyndrom durch Durchfall gekennzeichnet ist. Die Behandlung des Reizdarmsyndroms basiert auf einem multifaktoriellen Ansatz und umfasst eine gegen das vorherrschende Symptom gerichtete Pharmakotherapie, verhaltenstherapeutische und psychologische Behandlung, Ernährungsumstellung, Aufklärung, Beruhigung und eine effektive Arzt-Patienten-Beziehung. Bei der Untersuchung von stressbedingten Erkrankungen des oberen Magen-Darm-Trakts umfasst die Diagnostik vor allem Bluttests und eine Magenspiegelung zum Ausschluss von GERD und Magengeschwüren. Die Therapie dieser Erkrankungen basiert hauptsächlich auf der Hemmung der Magensäure durch Protonenpumpenhemmer und der Beseitigung einer Helicobacter pylori-Infektion. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Melatonin, ein wichtiger Vermittler der Gehirn-Darm-Achse, eine wichtige Schutzwirkung gegen stressbedingte Läsionen im Magen-Darm-Trakt hat. Schließlich können Probiotika die Wechselwirkungen zwischen Gehirn und Darm („Mikrobiom-Darm-Hirn-Achse“) tiefgreifend beeinflussen und die Entwicklung von stressbedingten Störungen im oberen und unteren Magen-Darm-Trakt abschwächen. Weitere Studien zur Gehirn-Darm-Achse sind erforderlich, um in Zukunft neue therapeutische Wege zu eröffnen.

Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22314561/

Stress und der Magen-Darm-Trakt

Stress, definiert als eine akute Bedrohung der Homöostase, ruft eine adaptive oder allostatische Reaktion hervor und kann sowohl kurz- als auch langfristig die Funktion des Magen-Darm-Trakts beeinflussen. Das enterische Nervensystem ist über parasympathische und sympathische Bahnen, die die Gehirn-Darm-Achse bilden, bidirektional mit dem Gehirn verbunden.

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Das neuronale Netzwerk des Gehirns, das die Stressreaktion auslöst, wird als zentraler Stressschaltkreis bezeichnet und umfasst den paraventrikulären Kern des Hypothalamus, die Amygdala und das periaquäduktale Grau. Er erhält Input von den somatischen und viszeralen afferenten Bahnen sowie vom viszeralen motorischen Kortex einschließlich des medialen präfrontalen, anterioren cingulären und insulären Kortex. Der Output dieses zentralen Stresskreislaufs wird als emotionales motorisches System bezeichnet und umfasst automatische Efferenzen, die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und schmerzmodulierende Systeme. Schwerer oder lang anhaltender Stress kann zu einer langfristigen Veränderung der Stressreaktion führen (Plastizität). Der Corticotropin-Releasing-Faktor (CRF) ist ein wichtiger Vermittler der zentralen Stressreaktion. Es wurden zwei CRF-Rezeptor-Subtypen, R1 und R2, beschrieben. Sie vermitteln als Reaktion auf Stress eine erhöhte motorische Aktivität des Dickdarms bzw. eine verlangsamte Magenentleerung. Spezifische CRF-Rezeptor-Antagonisten, die in die 0 injiziert werden, blockieren diese viszeralen Manifestationen von Stress. Zirkulierende Glukokortikoide üben über Rezeptoren im medialen präfrontalen Kortex und im Hippocampus eine hemmende Wirkung auf die Stressreaktion aus. Viele andere Neurotransmitter und Neuroimmunmodulatoren werden derzeit untersucht. Stress erhöht die Durchlässigkeit des Darms für große antigene Moleküle. Er kann zu Mastzellenaktivierung, Degranulation und Mucinabbau im Dickdarm führen. Als Reaktion auf Stress kommt es zu einer Umkehrung der Wasser- und Elektrolytabsorption im Dünndarm, die cholinergisch vermittelt wird. Stress führt auch zu einer erhöhten Anfälligkeit für Dickdarmentzündungen, die bei Ratten durch sensibilisierte CD4(+)-Lymphozyten adaptiv übertragen werden können. Der Zusammenhang zwischen Stress und verschiedenen Magen-Darm-Erkrankungen, darunter funktionelle Darmstörungen, entzündliche Darmerkrankungen, Magengeschwüre und die gastroösophageale Refluxkrankheit, wird derzeit aktiv untersucht. Die Aufmerksamkeit für die enge Beziehung zwischen Gehirn und Darm hat viele therapeutische Möglichkeiten für die Zukunft eröffnet.

Qulle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15740474/

Das Darmbuch Darmsanierung

Schleimhautpermeabilität und Immunaktivierung als mögliche therapeutische Ziele von Probiotika beim Reizdarmsyndrom

Es gibt zunehmend überzeugende Belege für die Beteiligung der Mikroumgebung des Darms an der Pathophysiologie des Reizdarmsyndroms (IBS). Studien deuten insbesondere auf ein Zusammenspiel zwischen luminalen Faktoren (z. B. im Darm befindliche Nahrungsmittel und Bakterien), der Epithelbarriere und dem Immunsystem der Schleimhaut hin. Insbesondere beim postinfektiösen Reizdarmsyndrom und beim Reizdarmsyndrom mit Durchfall wurde eine verminderte Expression und strukturelle Umstrukturierung der Tight-Junction-Proteine im Dünn- und Dickdarm beobachtet, die zu einer erhöhten intestinalen Permeabilität führen. Es wird angenommen, dass diese Anomalien zum Ausfluss von Antigenen durch das undichte Epithel beitragen und eine Überstimulation des Schleimhautimmunsystems verursachen. Dementsprechend weisen Untergruppen von Patienten mit Reizdarmsyndrom eine höhere Anzahl und eine stärkere Aktivierung von Schleimhautimmunzellen, insbesondere Mastzellen, auf. Die von diesen Zellen freigesetzten Immunfaktoren, darunter Proteasen, Histamin und Prostanoide, sind an der Aufrechterhaltung der Permeabilitätsstörung beteiligt und tragen zur Aktivierung abnormer neuronaler Reaktionen bei, die an der Wahrnehmung von Bauchschmerzen und Veränderungen der Darmgewohnheiten beteiligt sind. All diese Mechanismen stellen neue Ziele für therapeutische Ansätze bei IBS dar. Probiotika sind aufgrund ihrer anerkannten Sicherheit und der positiven biologischen Wirkungen, die sie auf den Wirt ausüben können, eine attraktive therapeutische Option bei IBS. Von Bedeutung für die Pathophysiologie des Reizdarmsyndroms ist, dass präklinische Studien gezeigt haben, dass selektive probiotische Stämme potenziell nützliche Eigenschaften aufweisen, darunter entzündungshemmende Wirkungen, eine Verbesserung der Homöostase der Schleimhautbarriere, positive Auswirkungen auf die intestinale Mikrobiota und eine Verringerung der viszeralen Hypersensitivität. Die Wirkung von Probiotika auf das Reizdarmsyndrom ist in den meisten randomisierten, kontrollierten Studien positiv, auch wenn der Gewinn gegenüber Placebo gering ist. Die Identifizierung maßgeschneiderter probiotischer Ansätze für Untergruppen von IBS-Patienten ist eine Herausforderung für die Zukunft.

Die Gehirn-Darm-Achse beim Reizdarmsyndrom – klinische Aspekte

Das Reizdarmsyndrom (RDS) ist die häufigste chronische Magen-Darm-Erkrankung, von der etwa 20 % der Weltbevölkerung betroffen sind. Chronische abdominelle Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Stuhlgang gelindert werden und mit veränderten Darmgewohnheiten einhergehen, sind der Hauptgrund für die Diagnose. Die Pathophysiologie des Reizdarmsyndroms ist nach wie vor unbekannt. Diese biopsychosoziale Störung geht mit einer Dysregulation des Nervensystems, einer veränderten Darmmotilität und einer erhöhten viszeralen Sensibilität einher. All dies ist das Ergebnis einer Dysregulierung der bidirektionalen Kommunikation zwischen dem Darm, dem Darmnervensystem und dem Gehirn (der Gehirn-Darm-Achse), die durch verschiedene psychosoziale und umweltbedingte Faktoren (z. B. Infektionen, Entzündungen) moduliert wird. Im Gehirn und im Darm gibt es zahlreiche Neurotransmitter, die die Aktivitäten des Magen-Darm-Trakts regulieren, darunter 5-Hydroxytryptamin (5-HT, Serotonin) und seine Rezeptoren 5-HT3 und 5-HT4. Die derzeitige Behandlung von Patienten mit Reizdarmsyndrom basiert auf einer positiven Diagnose des Symptomenkomplexes, dem Ausschluss einer organischen Grunderkrankung und der Einleitung eines Therapieversuchs. Die traditionelle symptomatische Behandlung umfasst Antidiarrhoika, Abführmittel und Quellmittel/Faserstoffe, niedrig dosierte trizyklische Antidepressiva, krampflösende Mittel gegen Schmerzen und „alternative“ Therapien (z. B. Psychotherapie, Hypnotherapie). Die wissenschaftlichen Belege für diese Therapien sind begrenzt. Zu den neuen Ansätzen gehören viszerale Analgetika und Serotonin-Agonisten und -Antagonisten. Bei Patienten mit schwerer Diarrhö sind 5-HT3-Rezeptorantagonisten (z. B. Alosetron) und selektive Anticholinergika vom Typ M3 angezeigt, bei Verstopfung 5-HT4-Agonisten (z. B. Tegaserod), und bei Schmerzen Alfa2-Adrenergika (z. B. Clonidin), Cholecystokinin-Antagonisten, Kappa-Opioid-Agonisten (z. B. Fedotozin) und Neurokinin-Antagonisten; einige dieser Wirkstoffe werden noch untersucht. Das Verständnis der Gehirn-Darm-Achse ist entscheidend für die Entwicklung wirksamer Therapien für das Reizdarmsyndrom.

Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15173682/

Erfahren Sie noch mehr über:

  • Blähungen Dyspepsie Hämorrhoiden
  • Reizdarmsyndrom RDS
  • GERD Sodbrennen oder Reflux Verstopfung
  • Das würde die Ärztin und Gastroenterologin empfehlen

Hier geht es zu unserem Buch: Darmsanierung durch Darmflora Aufbau – Tipps zur Darmkur: Wie die Darmreinigungskur die Darmsanierung und Darmflora Aufbau unterstützt

Liste von Ärzten in Deutschland, die auf Darmprobleme spezialisiert sind

Hier finden Sie eine Liste von Ärzten in Deutschland, die sich auf Darmprobleme spezialisiert haben mit kurzen Beschreibungen.
Prof. Boris Pfaffenbach ist ein sehr erfahrener Gastroenterologe und Onkologe aus Deutschland. Er ist spezialisiert auf endoskopische Untersuchungen und Behandlungen von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse.
Dr. Siegbert Rossol ist ein sehr erfahrener Gastroenterologe mit über 34 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet. Er ist Mitglied verschiedener medizinischer Fachgesellschaften und hat Humanmedizin, Gesundheitsmanagement und Interventionelle Sonographie studiert.
Dr. Ulrich-Frank Pape ist Gastroenterologe mit 34 Jahren Erfahrung. Er praktiziert derzeit in der Asklepios Klinik St. Georg in Hamburg, Deutschland. Dr. Pape ist spezialisiert auf Darmprobleme und führt Eingriffe wie die komplexe Behandlung der Bauchspeicheldrüsenentzündung durch.
Dr. Guido Gerken ist Leiter des Zentrums für Gastroenterologie und Hepatologie am Universitätsklinikum Essen in Essen, Deutschland. Er ist spezialisiert auf Darmprobleme und deren Behandlung.
Dr. Britta Siegmund ist Gastroenterologin und Professorin am Universitätsklinikum Charité in Berlin, Deutschland. Sie ist auf entzündliche Darmerkrankungen spezialisiert und hat zahlreiche Artikel zu diesem Thema veröffentlicht.

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2 Kommentare

  1. […] heutigen Zeit ist Reizdarmsyndrom (RDS) sehr verbreitet. Es kann auch eine Folge von vielen anderen Darmerkrankungen sein, aber es wird unabhängig davon bei vielen Menschen gefunden. Ein sehr kleiner Teil von ihnen […]

  2. […] heutigen Zeit ist Reizdarmsyndrom (RDS) sehr verbreitet. Es kann auch eine Folge von vielen anderen Darmerkrankungen sein, aber es wird unabhängig davon bei vielen Menschen gefunden. Ein sehr kleiner Teil von ihnen […]

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